Sonntag, 15. März 2009

Happy Birthday

Egoismus hat einen Namen, nämlich Helmut. Während ich mich amüsierend in der Welt herumtreibe, dreht sich die Welt doch weiter. So kamen und gingen Tage. Manche sind aber besonders wichtig. Geburtstage nämlich!

Hiermit bitte ich um Vergebung, gelobe Besserung, und wünsche verspätet alles Gute!

Veronika, Jürgen, Christine, Brigitta und Renate

Ich werde versuchen es wieder gut zu machen und habe mir auch schon ein Geschenk zurechtgelegt. Ich lade zum Thai-Probeessen. Das Geschenk besteht nun darin, dass Ihr auch formlos absagen könnt. Da kommt doch hoffentlich Freude auf. Auch bei mir (hi hi).

PS. Ich habe „natürlich“ einen Jahrestag-Kalender. Aber wie ich schon geschrieben habe, ich hatte einfach keine Zeit, meinen EeePC für etwas anderes als die Bilder und Blogs zu verwenden!

Samstag, 14. März 2009

in Phnom Penh


Die Fahrt war problemlos. Ganz lustig finde ich meine Kostenaufstellung: $ 2,- vom Lucky Guesthouse zum Bus, $ 4,- für den Bus, $ 2,- vom Busbahnhof zum Star Park Guesthouse. Macht also gesamt $ 8,-. Soviel brauche ich morgen um zum Flugplatz zu kommen.


Ich logiere diesmal mit AC und Warmwasser. Letzteres ist vielleicht für Warmduscher wichtig. Ich brauche es wirklich nicht, ich bin mit dem „kalten" Wasser durchaus zufrieden.


Heute war so ein richtiger Trampelpfad-Tag. Königspalast mit Silber Pagode, Nationalmuseum und eine 2 Stunden Mekong Fahrt. Transportieren ließ ich mich von einem Moto. So heißt ein Bike mit Fahrer, und kosten nach dem Handeln $ 1,-. Der Verkehr hier ist natürlich etwas anderes als im verschlafenen SHV. Als Europäer kann man sich nur wundern, dass die Leichen nicht so herumliegen. Es wird gefahren, nicht sonderlich schnell, aber immer und überall. Rechts, links, bei grün, bei rot, auch am Gehsteig, wenn der frei sein sollte. Heute habe ich 2 Mädchen beobachtet, die trotz mörderischem Verkehr, nebeneinander, Abstand 10 cm, fuhren und sich wer weiß was, ausführlich erzählt haben. Wirklich bemerkenswert ist, dass jeder alles toleriert, keine Rechthaberei, kein Bestemm, keine Hektik.


Von der Stadt selbst habe ich naturgemäß noch nicht soviel gesehen. Bettler, dass es Dir das Herz zerreißt, leben ohne soziale Unterstützung. Mist wird ohne Bedenken weggeschmissen. In 10 Jahren muss ganz Cambodia dann ein großer Müllberg sein.


Mein Eindruck ist in Summe sehr angenehm. Schade, dass ich mir nicht mehr Zeit genommen habe.


Morgen habe ich dann meinen Flug nach BKK. Und dann wird es ganz schnell gehen. EVA Air hat mir geschrieben, dass in Wien -8 – 0 Grad sein werden.


Dann werden 8 Wochen vorbei sein. Die Zeit ist verflogen! Meine 1000enden Lieder, mein MP3 Player, Back Gammon, Würfel, viele PC-Spiele, GPS, Handy2, Bücher – alles nicht verwendet. Ich hatte einfach keine Zeit dafür, anderes war wichtiger und interessanter. Ich hatte Angst, es könnte mit langweilig werden. Bisher nicht – vielleicht morgen oder übermorgen, noch bin ich nicht zu Hause. Ich werde wahrheitsgemäß berichten!


Donnerstag, 12. März 2009

letzter Tag in SHV


Meine Zeit hier laeft ab. Morgen um 14 Uhr faehrt mein Bus.

Irgendwie ist es jetzt schon sehr sehr schnell gegangen. Besonderes habe ich heute nicht mehr gemacht: Post suchen - Du kannst Dir nicht vorstellen wie schwierig das ist. In der Sonne bzw. im Schatten faulenzen, Mangospiele ....

Abends war ich jetzt am Strand bein BBQ. Muenchner hatten mit erzaelt wie stimmungsvoll man da speisen kann. Die sind halt verliebt und sehen die Graeten romantischer als ich. Jetzt faellt mir auf, ich habe den Mond gar nicht beachtet. Gestern ist wohl Vollmond gewesen.

Meine naechster Bericht wird also aus der Hauptstadt sein. Vieles - auch widerspruechiges habe ich schon gehoert.

 

Mittwoch, 11. März 2009

fast ein Badetag


Frühstück an der Beach. Rauschende Wellen, die Eier vielleicht zu hart, der Toast sicher zu blass. Aber ich habe einen Teller, auf dem ich mir meine Mango schälen und zerteilen kann. Und genug Wasser, mir die Hände zu waschen. Das Projekt „Gewicht reduzieren" wirkt sich wieder aus. Gesammelte Erfrischungstücher und feuchte Servietten von den verschiedenen Flügen werden rücksichtslos verwendet. So wird das Hände reinigen zur Zeremonie. Meine Masseuse leistet mir Gesellschaft und wo sie ist, ist ein ganzer Schwarm von Masseurinnen und Verkäuferinnen. Die können vielleicht schnattern! Von meiner Mango wollen sie nichts.


Ich brauche eine Postkarte! Das ist nicht ganz einfach. Postkarten – so wie früher – gibt es gar nicht mehr. Bestenfalls gibt es noch so Hefterln mit 10 Karten, aus allen Gegenden, nur nicht SHV. Nach langer Zeit, finde ich dann eine, mit einer unbekannten Bucht. Eventuell muss man sich Postkarten selbst drucken. So schwierig wie heute war es noch nie.


Wenn ich schon beim Einkaufen bin: dringend brauche ich einen Maiskolben, eine Mango und sicherheitshalber auch Bananen um einen drohenden Kalzium- oder Sonstwas- Mangel vorzubeugen.


Dann geht in die Otres Beach, um 1. mein Moped auszunützen und 2. Gewicht zu reduzieren. Ich schleppe nämlich seit meiner Abreise aus Wien ein Chip mit. Wenn ich es gelesen habe, kann ich es – blutenden Herzens, aber doch – entsorgen. Ihr seht, meine lieben Freunde, ich packe das Problem 15 kg Freigepäck, wirklich bei der Wurzel an. Hier gibt es auch Liegen mit und ohne Sonne und ins Wasser hat man 5 Meter. Also mach ich - fast - einen Badetag.


Meine Saunaschlapfen haben schön langsam auch schlechte Karten ....


In diesem Chip (wahrscheinlich 1/09) ist übrigens ein sehr positiver Bericht über Picasa 3.0. Das ist das Programm, mit dem ich meine Bilder ins Internet stelle und ihr – hoffentlich – wohlwollend anschaut.



Dienstag, 10. März 2009

Trennung ohne Tränen

Ganz dringend habe ich mir vor der Abreise eine Yoga-Matte gekauft und in meine Reisetasche gesteckt. Das wäre doch praktisch, am Strand, auf einem Boot, überhaupt ... Dass sie 1 kg schwar ist, kann doch nur kleine Geister schrecken. 7 Wochen schleppe ich das Ding mit mir herum: nie gebraucht! Heute habe ich es der Rezeptionistin geschenkt. Sie hatte sogar eine Freude! Jetzt hat sie auch meinen Lonley Planet Thailand in deutsch. Sorgfältig in sinnvolle Abschnitte zerteilt. Auch meine Badehosen dürfen nicht mehr nach A. Sie kommen in den Mist. Gummi und Elastizität ist an Altersschwäche gestorben.

Wervollere Sachen, die den Loose Myanmar von 2008 wollte ich verkaufen. In zwei einschlägigen Geschäften war ich. Erfolg? ich laufe noch frei herum, weil ich sie NICHT erwürgt habe - wozu ich aber große Lust gehabt hätte. Unvorstellbar, wenn man auf dieses Almosen angewiesen wäre.

Da ich Zeit habe, kann ich mir Dinge ansehen, die ich bisher nicht gesehen hatte. Ich werde nicht nach Kampot fahren, sondern wirklich in SHV bis zur Abfahrt nach PNH bleiben.

Heute bin ich wieder im Geckozy. Einem Restaurent und Guesthouse unter französischer Führung, mit einer Vietnamesin, die die Gäste bedient und kocht (z.B. die Hash Browns habe ich hier kennengelernt. Heute speiste ich japanisch: Okonomiyaki. Das ist vielleicht was Gutes!

Sorry, keine Sensationen, "nur" beschauliches, angenehmes Leben, wunderbares Essen und Mangos! Schade um jeden Tag, an dem ich nicht welche gegessen habe!

Montag, 9. März 2009

Entschlüsse


In den letzten beiden Tagen waren keine besonderen Vorkommnisse. Wenn man z.B. davon absieht, dass mich die Mädels weniger anlächeln. Sogar die Strandverkäuferinnen übersehen mich. Da war es neben Petzi schon leichter. Da fiel auch für mich ein klein wenig Aufmerksamkeit ab. Damit muß ich halt leben. Aber wer aufgibt, hat schon verloren. Also war ich heute beim Friseur und habe mich auf kesse 6,75 mm stylen lassen.


Den höchsten Punkt vom Viktory Hill habe ich auch gefunden und ich entwickle mich zum gewieften Mango-Einkäufer.


UND


Ich habe mich entschlossen und gebucht: Am Freitag den13.3 (am Freitag, den 13.2. bin ich von Rangun nach BKK geflogen) reise ich mit dem kostengünstigen Bus um $ 4,- von SHV nach Phnom Penh (PNH). Den Luxusbus für $ 6,-, der ja immerhin ein WC mitführt – leiste ich mir nicht. Schließlich bin ich kein Protzer! Am 15.3. geht es dann mit Air Asia nach BKK, wo EVA-Air sicher schon nach mir Ausschau hält.


Ein Problem ist aber noch ungelöst. Air Asia erlaubt nur 15 kg Gepäck. Entsorgen oder zahlen? Wie ich das wohl lösen werde.


Ein kleines Detail will ich noch schnell erzählen. In der City (Downtown) überraschte mich Regen. Ich konnte mich gerade noch in ein Lokal retten, als es losging. So was von Schütten kann man sich gar nicht vorstellen. Dauer eine Stunde. Dann scheint wieder die Sonne und ich fahre die 2 km hinunter zum Strand. Dort hat es nur ein wenig getröpfelt!! Ähnliches hatte ich ja schon in Ko Chang erlebt. So unterschiedliches Wetter auf ein paar Meter kann Europa nicht bieten.


Sonntag, 8. März 2009

nach Bamboo + SHV

 

 

 

  

Der Bootsausflug heißt „4 Islands". Besucht werden 3. Auf der zweiten, Koh Ru oder Bamboo Island kann man die Reise unterbrechen. Bis 3 Tage ohne Aufpreis. Weil so „beautiful" entschließen wir uns dazu. Unser Boot – Komfortklasse NULL mit 15cm Bankerl bringt uns zur ersten Insel. Wir schnorcheln, sehen viele kleine Fische und trübes Wasser.

 

Weiterreise zum Höhepunkt: tatara, tatara, tatara! An Land waten, umschauen und erstes, noch zögerndes rümpfen der Nase. Die beaches in SHV sind ja viel beautifuler. Wir warten bis unsere Bungalows fertig sind. Meiner hat einen kaputten Wasserhahn und eine kaputte Hängematte. Abends, als der Generator angeworfen wurde, habe ich festgestellt, dass auch meine Innenbeleuchtung nicht funktioniert. Wurde aber alles repariert, aber halt „basic".

 

Eine Ratte kam zu Besuch. Ich erinnerte mich an meinen verlorenen Kampf gegen eine Ratte in Ko Tao. Als trotz aller von mir angewandten Listen die Kekse den Besitzer wechselten. Nein, das passiert mir nicht mit meinen  Erdnüssen – gehortet vom EVA-Air Flug. Gewinnen kann ich nur, wenn ich schneller fresse. Ätsch!

 

Dasselbe Vieh, oder Verwandte haben dann Petzi die Nacht verlängert und in seinem Bungalow herumgeknappert. Ab 4 Uhr konnten wir dann die Stimmen der verschiedenen Hähne vergleichen. Eindeutigen Sieger konnten wir keinen feststellen. Überraschend viele Frühaufsteher waren in den Bongalows. Petzi hat mir davon erzählt. Ich habe überraschend gut geschlafen.

 

Dusche ok. Kein Waschbecken, Spiegel im „Schlafzimmer". Beim Rasieren rennt man halt zwischen Wasser und Spiegel hin und her. Zum Teufel, was jammere ich, das ist eben „basic" für $ 15,- . In SHV zahlen wir für ein erstklassiges, sauberes Zimmer auch $ 11,-

 

Gestern kehrten wir dann planmäßig zurück. Ein Verlängerung kam für uns nicht in Frage.

 

Conclusio: Wir taufen Bamboo um. Entweder No-No Island oder Flop Island. Was meinst Du?

 

Dieser Ausflug hat aber auch was Gutes an sich! Da wird doch sicher schon jemand mit meinem ganzen Glück unzufrieden geworden sein. Siehst Du, für DIESE habe habe ich den Abstecher gemacht. Auch ich habe einmal in die Sch.. gegriffen. Nein, so schlimm war es nicht. Es war halt nicht das erwartete Paradies. Aber etliche Stunden entspanntes Baumeln mit der Seele.

 

Abends waren wir dann gut Essen. Petzi ist heute früh nach Thailand zurückgefahren, bleibt noch 2 Tage in Koh Chang und hat dann seinen Heimflug.

 

Wir hatten eine schöne Zeit miteinander und waren uns gute Reisekumpel. Gute Reise und ich freue  mich auf ein Wiedersehen!

 

Ich bin noch in SHV, und habe mir wieder ein Bike genommen. Nach zähen Verhandlungen habe ich das  $ 7,-/Automatik für $ 5,- bekommen. Meine erste Fahrt war dann auf den Markt, meine neue Bauchtasche umtauschen. Sie löste sich auf. 1 $ Aufpreis. Meine dritte Bauchtasche auf dieser Reise!