Sonntag, 25. Januar 2009
friedlicher Sonntag
Ich hätte auch gar keine Zeit gehabt. Meine Brille ist jetzt eine instabile Rutsch-Brille. Also auf zum Optiker. Blütenweißes Geschäft – 2 bezaubernde Mädchen, in blütenweißen Kostümen, betörendes Lächeln. Ja, sie geben mir recht, die Brille ist instabil, der Bügel kann aus dem Glas bechern. Hurra, sie geben mir recht, lächeln weiter, ich bin fast froh, dass meine Brille kaputt ist. Lächelnd
wird mir das Glas erklärt, eine Fassung ausgesucht, 2 Zahlen mit einem großen Taschenrechner addiert und mit Augenaufschlag auf den gerade gültigen Diskont hingewiesen. Ein bisserl hin, ein bisserl her ergibt einen letzten Preis 10000. Erscheint mir zwar günstig, gehört aber überlegt.
Wie ich nun so Brillen-schwanger durch die Gegend streife fällt mir Chinatown ein. Natürlich, nichts wie hin! Am Weg schaue ich mir noch den chin. Blumenmarkt an. Enttäuschend, alle Blumensträuße sind in Zeitungspapier eingepackt. Am Weg zum sicher berühmten Brillen Reparateur bietet mit ein Tuk Tuk seine Dienste an. Die sind Gauner! Gleich danach fragt mich eine Motorrad-Taxi-Fahrerin und wir beginnen gnadenlos zu feilschen. Wir hatten unseren Spaß – obwohl es um 10 Baht = 20 Cent – ging. Dann fuhren wir. Ein Erlebnis, wie man auf Kreuzungen herum fahren kann. Um geradeaus zu fahren, links abbiegen, umdrehen, ueber die Kreuzung fahren, umdrehen, rechts abbiegen. Ich glaube alles bei ROT. Sie zeigte mir auch viele geschlossene Geschäfte – alles Optiker. Also beschloss ich, mich noch zum Ablegesteg bringen zu lassen. Der Fahrlohn war einvernehmlich auf 70 Baht festgelegt worden. Ich gab ihr 80. Sie ist jetzt ein Fan von mir. Wo hat man um dieses Geld so viel Spass?
So hatte ich einen herrlichen Tag!
PS Bangkok ist meines Wissens die erste Stadt, die meine Lebenseinstellung öffentlich propagiert! Siehe http://picasaweb.google.com/helwien/TraumzielAsien – letztes Bild. Scheinbar hatte ich bisher in meiner Homepage einen falschen Link. Sollten mit diesem Link Probleme auftauchen, bitte ich um Info!
PPS Vielleicht willst Du Dich als Leser eintragen, so wie Heidi?
PPPS Heidi, ist das Dein Ernst mit Rutar? Das ist doch 500 km vom Meer entfernt!
Samstag, 24. Januar 2009
WARNUNG vor twice
Gewarnt habe ich und werde es bestimmt nicht (NEIN...) 2 x tun!
Sitze ich beim Frühstück, heute mit scambeled Eggs – und weil mir danach ist – einem Baguette mit Marmelade. Nebenbei studiere ich den Reiseführer und konzentriere mich abwechselnd auf mein Frühstück, diverse Reiseziele. Alls Frauen wissen, dass man als Mann das ohnehin nicht kann! Wir sind halt nicht multi-tasking-fähig. Schön solcherart überbelastet, stelle ich fest, dass am Nebentisch, direkt vor mir, 2 Männer sitzen. Gut nichts ungewöhnliches, ABER der eine ist ein Europäer in reiferen Jahren und der andere ein Thai-Boy. Skandal denken, unmerklich den Kopf schütteln und ruhig bleiben gebiete ich mir, während ich mein Baguette kaue.
Soviel Unmoral vor meinen Augen erfordert zur Neutralisation ein Früchtemüsli mit vielen Früchten bei einem bevorzugten Straßenstand. Zum Glück ist hier das Bild gewohnt. Farangs mit Mädchen fallen nicht weiter auf. Kaum habe ich den (NEIN) zweiten Löffel genüsslich genommen, durchzuckt mich ein fürchterlicher Gedanke! Habe ich mein Frühstück bezahlt???
Sicher nicht! Ich war doch so abgelenkt. Also gehe ich zurück und will erklären ... Der Kellner zückt seinen Block und errechnet richtig 110+40=150. Nimmt auch das Geld samt Maut.
Ich bin hochzufrieden über meine Anständigkeit, bis ein Gedanke aufkeimt. War der Kellner nicht zu ruhig, wenn er einem – fast – Zechpreller gegenübersteht? Hat da nicht ein Schelm in seinen Augen geblitzt? HABE ICH VIELLEICHT DOCH GLEICH BEZAHLT? Habe ich womöglich.... (NEIN)
Kann einem ganz fertigmachen, so eine Ungewissheit. Also auf zum Swimmingpool, ein paar Längen schwimmen, in der Sonne liegen, das entspannt.
Auf der Liege liegt (no na, stehen wird sie nicht) eine Brille – sonst nichts. Ich blitzkneisse, eine vergessene oder verlorene Brille. Natürlich bringe ich sie dann zur Rezeption, nur nicht gleich. Das Leben am Rande eines solchen Pools ist unruhig. Sonneneinstrahlung beachten, Neigungswinkel der Lehne, Vorderseite, Rückseite. Und bei einer dieser Aktionen steige ich auf meine Brille und montiere solcherart einen Bügel ab. Wir kennen ein Wort, das mit Schule, für Sch beginnt.
Na, ist meine Warnung berechtigt? Nachdem ich 2 x von einem Wort in Zusammenhang mit den Grand Palace geschrieben hatte, passieren 2 x ungewöhnliche Dinge. Ich habe vielleich1 2 x meine 2 x Fühstück bezahlt und hatte 2 x Storys mit Brillen.
Also, ab sofort kenne ich nur mehr den Grand Palace, und werde diesen Text nur einmals durchlesen.
PS Ich habe heute u.a. 2 x Frühstück, 2 x Ananas, 2 x Müsli aber nur 1 x Durian gegessen. Geheimnisvolle Zusammenhänge!
Freitag, 23. Januar 2009
Geschafft: Wat Phra und Grand Palast besichtigt
Eine feine Sache! Fast ist man mehr beschäftigt, die besprochen Punkte und die Route dorthin zu finden, als sich den Text anzuhören und zu behalten. Zum Teufel haben die Namen! Und so viele Könige hätten sie auch nicht haben sollen, das ist nicht zu merken. Zum Glück kann man das Gerät zurückgeben, ohne eine Prüfung abzulegen. Ich hätte sicher nicht bestanden. Meine Dollar bekam ich, ein bezauberndes Lächeln war reizende Draufgabe. Also gut, ich schleppe mich noch zur Waffenkammer, zur Ausstellung. Der schönste Platz war dann zwischen zwei Säulen, im Schatten, mit ausgestreckten Beinen.
Ansonsten? Frühstück kontinental, Früchtejoghurt, 2 x Ananas, Mango, Bananen, die guten kleinen, ein Duzend und Curry mit Reis.
Das schönste des Tages war freilich nach der Rückkehr eine Stunde ausgestreckt am Bett – nicht über das Erlebte meditieren – die Augen schonen!
Donnerstag, 22. Januar 2009
Hundemüde in Bangkok
gestern Wat Aurum und ca 5 km Floh- und Amulettmarkt
heute vergeblicher Versuch Wat Phra und twice Palast, Lak Meuang, Wat Po, Chinatown, MBK-Center
Höre ich da ein Raunen und Lästern? Das sei doch ein Programm für einen halben Tag? Richtig – und sehr gut so- Meine Nordkap-Reise war eine straff organisierte Gruppenreise. Um spätestens 7 Uhr war Treffpunkt und dann ging es los. So sieht man in kürzester Zeit die Highlights des Landes.
Das ist aber nicht mein Ansatz. Ich habe Zeit, richtig viel Zeit. Und wenn mich etwas interessiert dann kann ich mich vertiefen. So bin ich gestern – in Summe wahrscheinlich stundenlang – an den Schiffsanlegestellen der Chao Praya Flussschifffahrt herum geschlendert und habe mir den besten Platz mit Bedacht ausgesucht, um das Geschehen im Auge zu haben. Die Turi´s (sorry Rolf, man sagt wirklich so zu den Touristen) sind lustiger anzuschauen, die Thai interessanter. Ganz langsam bekomme ich ein Auge für die vielen Rassen und ihre äußerlichen Unterschiede.
Werde ich auch für den twice Palast gerügt? Sehr gut, ich freue mich über kompetente, kritische Leser. Viele sagen Grand Palace. Für mich heißt es ab sofort „twice“. Letztes Jahr redete Gerlinde und mir ein Tuk-Tuk-Fahrer ein, dass der Palast schon geschlossen sei, wir sollten doch mit dem Tuk Tuk ..... Wir glaubten es und fuhren....war auch sehr interessant. Wir brauchten also ZWEI Anläufe. Diesmal wurde ich zurückgewiesen: kurze Hose! Also werden es zumindest ZWEI Anläufe. Auch Rache habe ich dann Lak Meuang und Wat Po keinen Eintritt bezahlt. Auge um Auge, und einen neuen Namen als Draufgabe.
Chinatown ist ein Kapitel für sich. Da tut sich etwas! Da gibt es Berge von Waren, unzählige Menschen die hin und her wieseln, teilweise schleppend, Rodeln schiebend und – wo man nicht einmal gehen kann – Moped fahrend mit riesigen Lasten aufgepackt. Eine andere Welt! Dort gibt es auch die berüchtigte schlechte Luft, die ich bisher noch nicht kannte.
Weiter zum MBK-Zentrum. Zuerst mit einem Autobus, dann mit der Metro, dann mit dem Skytrain. Danke, dass Ihr schön langsam den Hut abnehmt vor meiner Leistung! MBK ist ein riesiges Einkaufszentrum. unüberschaubar, auch viel Ramsch, Fresserei ( ich habe in einem richtigen Thai Lokal gegessen, authentisch, sauscharf. Später ein Eis zur Kühlung und eine „Zimtschnecke“ als Wiedergutmachung).
Ins Hotel nahm ich mir ein Taxi. Stau, Stau und – wie mir schien – eine Rundfahrt. 100 Baht = € 2,-. Keine Diskussion, ich habe zuviel bezahlt. Ich hoffe Du glaubst mir, ich war müde und es war mir total egal.
Mittwoch, 21. Januar 2009
In Bangkok
Ich beneide erfahrene Reisende! Was die schon alles wissen. Ich weiß auch schon mehr als letztes Jahr. Z.B. bin ich nicht mehr mit dem Taxi zur Kaosan-Road gefahren. Da gibt es einen Bus, der direkt fährt, und nur 150 Baht (€ 3,-) kostet.
Dagegen klappte die Reservierung im Guesthouse nicht. Ich wollte ein Einzelzimmer, sie haben nur Doppelzimmer, ich sollte antworten, saß aber schon im Flieger. Egal, klappte nicht.
Müsli mit Früchten hilft weiter: Um den akuten Mangel an Vitaminen zu bekämpfen, - ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon Stunden keine Vitamine bekommen – kaufte ich mir besagtes Müsli. Es wirkt auch sofort und ich komme mit einer Deutschen ins Gespräch, die mir Rambuttri-Village-Inn empfiehlt. Angeblich hat es zwei Swimmingpools. Die brauche ich zwar nicht, aber sie haben für mich ein Zimmer frei. Sehr ok. Aussicht auf eine Betonmauer. Ok habe ich zu Hause nicht. Sehr hellhörig. NICHT ok, brauche ich auch hier nicht. Heute wird das Zimmer gewechselt.
Besichtigungsprogramm? Noch nicht wirklich – oder doch. Ich bin in der mir schon recht gut bekannten Gegend herumspaziert. Die Gegend um die Kaosan-Road ist das Backpaker-Eldorade, zumindest laut Reiseführer. Da gibt es Alles. Und Typen .... Das ist schon fast eine Reise nach Bangkok wert.
Auch um mein leibliches Wohl habe ich mich gekümmert. So leistete ich mir ein Frühstück (70), ein Früchte Müsli (30), ein Pat Tai (100), einen Maiskolben (20), eine Ananas (10) und ein Sackerl Erdnüsse (25). Dazu zwei Flaschen Wasser (12).
Für meine Schönheit fand ich den teuersten Friseur und ließ mir 150 abnehmen. Kaum war ich verschönert, fand ich die Ankündigungen mit 80, 100 Baht. Aber bei der Schönheit will ich nicht sparen. Eine Investition in die Zukunft? Hoffentlich eine bessere Investition als mein ganz besonderer Liebling MEL (Meinl European Land). Hallo, Leidensgenossen!
Ansonsten? Wetter angenehm, ca 30 Grad, sonnig. Weitere Reisepläne sind in Ausarbeitung. Peter macht Myanmar nicht mit.
Danke allen „Reagierern“ auf mein Blog! Ob ich eine Verdinstnadel vergebe??? Bei FKKlern?
Dienstag, 20. Januar 2009
Tatsaechlich unterwegs!
Eine Woche für die Vorbereitung. Viel? Sicher für jeden, für mich natürlich viel zu kurz! Aber auch Jahr wäre für mich zu kurz. Egal wie viel Zeit ich hätte, mir fallen so viele Sachen ein, dass letztendlich die Zeit zu knapp wird.
Dafür ist z.B die Computerei absolut einmalig gut geeignet. Ich habe zwei, einen großen, den ich mir im Dezember zusammengebaut habe und meinen kleinen Asus EeePC, das 900g Leichtgewicht. Dieser Asus hat keine Festplatte und kein CD Laufwerk. Daher habe ich meine Daten auf diversen Sticks und SD-Karten. Dann habe ich noch eine externe Festplatte. Da gibt es Möglichkeiten Daten zu verschieben, zu sichern, zu organisieren, zu löschen, neu aufzunehmen. Apropos: Ich habe Interesse am Musik-aufnehmen entwickelt. Geht per Internet-Radio, oder von den eigenen CD. Ergibt aber jedenfalls pro Musikstück 2 Dateien. Wenn man dann Musik hat, muss man sie aber auch wiedergeben können, also wie ist das mit den MP3 Playern? Ich habe keinen neuen bekommen – schluchts – ich konnte mich nicht entscheiden ob ich ein Musikhandy oder einen reinen Player will. So ist mein gutes altes Stück mitgereist.
Andererseits das Internet: Ungeahnte Infos über jeden Winkel der Erde, natürlich aus verschiedenen Perspektiven, in mehren Sprachen. Ein Glück, dass ich nur nur deutsch und wenig englisch verstehe. Und dann natürlich die vielen Tipps von erfahrenen Reisenden!!! Da kann ich tagelang lesen und überlegen. Zum Einstieg empfehle ich onebag.com. Dort ist auch wraping beschrieben. So packe ich meine Tasche ....
Tatsache ist, ich sitze im Flieger, bin also letztendlich fertig geworden und die ganz liebe Irmgard hat hat mir im letzten Moment noch geholfen die Lottoscheine zu kontrollieren (ca € 25 gewonnen! ) und hat mich rechtzeitig zum Flugplatz gebracht. Danke!
Die „billigen“ Plätze hinten sind gut besucht. Ich hatte eine 4erBank für mich. Auf der Nebenbank ist ein bildhübsches Mädchen. Wenn ich jetzt schreibe „wir haben geschlafen“ stimmt es schon. Ich hatte ein Schlafpulver eingeworfen. So merkte ich nichts von ihren Annäherungsversuchen. Wahrscheinlich konnte sie die ganze „Nacht“ (nach A-Zeit von 17-22 Uhr) nicht schlafen. Schicksal der Jugend, da fehlt noch die Ruhe und Gelassenheit. Der Gedanke, dass es so hätte sein können, ist nicht unangenehm!
Die wahren Abenteuer sind im Kopf. Nicht immer: ich bin im Anflug nach Bangkok-
Bleibt gesund und mir gewogen!
Dienstag, 13. Januar 2009
Endlich: gebucht!
Aber: keine Reisegefährtin, Bedenken wegen Gesundheit, Fadesse, Geld und dem Unbekannten überhaupt, dem Verlassen der Komfort-Zone, d.h. der Aufgabe der gewohnten Bequemlichkeit wie Billa, TV, Internet, PKW etc. etc. etc!!!
So kreisten meine Gedanken. Ich war gleichzeitig dafür und dagegen und wollte keineswegs entscheiden .....
Die Zwischenlandungs-Tickets von Qatar sind 350,- billiger als der Direktflug von EVA. ABER, die "guten" Termine mit kurzer Zwischenlandung in Doha sind ausverkauft. Statt 15 Stunden wäre ich 30 unterwegs! Eine Rückreise im März ist überhaupt schwierig. Super! Ich kann ja gar nicht fliegen!!!
Wenn es also nicht geht, dann ist es erst wirklich interessant. Ich suche und suche und finde: EVA-Air Direktflug, 19.1. bis 16.3. Leider viel teurer als 2008: € 1043,60.
Gut, jetzt habe ich mein Visum für Myanmar, mein Ticket und seit heute meine Impfung.
Noch ein bisserl vorbereiten, einpacken und am Montag setze ich mich auf den Sitz 22C.
Im Reisegebäck ist übrigens mein Asus EeePC, der seit dem Sommer mit XP läuft. Unter Linux schaffte ich nicht den Zugang zum kroatischen Internet.
Sollte Dich mein Blog interessieren, abonniere es doch. Geht mit einem Klick. Natürlich freue ich mich über Reaktionen und Deine Erzählungen.
Helmut