Montag, 25. Februar 2008

Thailand: Meine Mail vom 25.2.

Hallo Ihr Lieben,

ohne Planung geht nichts. So hatten wir uns entschieden Kambodscha zu besuchen. Angkor Wat in „greifbarer Nähe“ – das kann man nicht auslassen. Literatur wird besorgt. Autor: ein gewisser Johann Reinhard Ziegler. Per Internet ein Zimmer bestellt, 2 Tage wegen der Flugticket herumlaufen. Hinflug schaffen wir fast auch Anhieb, der Weiterflug nach Koh Samui klappt aber dann auch.

Bangkok Air hatte unseren Zuschlag. Eine gute Wahl! In Siam Reap holte uns dann ein TukTuk, von unserem Guesthouse geschickt, ab. Ein Telefonat mit Herrn Ziegler (=Reinhard) ergibt, dass wir uns einem deutschen Paar anschließen können. So haben wir zu Viert einen kompetenten Führer, das Deutsch als Muttersprache hat. Es folgen 3 Tage Tempel, Tempel und nochmals Tempel, Reliefs, Steine, Bäumen mit unglaublichen Wurzeln. Man hat keine Vorstellung von den Dimensionen. Ohne unseren ständigen Fahrer (wir hatten einen klimatisierten Kleinbus) und kompetenten Führer ist da nichts zu schaffen. Am zweiten Tag kam dann noch Peter Czipin uns besuchen. Er kam von Sihanoukville per Bus. Eine Tagesreise. Unseren dritten Tempeltag hatten wir also Peter mit.

Zum Ausgleich für diese geballte Kultur verwendeten wir den letzten Tag für einen Besuch des Tonle Sap. Ein riesiger See. Die Leute am Flussufer in Stelzenhütten. Schaut nach bitterer Armut aus. Dabei soll der See halb Thailand mit Fisch versorgen. Gerlinde kauft sich noch eine schöne Canon Kamera (die Alte hat gesponnen – NEIN, von der Kamera ist die Rede).

Am 14. ist wieder ein Freudentag für Bangkok-Air. Wir fliegen nach Koh Samui. Easy living: klares, grünes Meerwasser und weiße Sandstrände; perfektes Tauchen und Schnorcheln - steht im Reiseführer. Rudi - ein Sauna-Kumpel und sein Freund Manfred erwarten uns schon am Flugplatz. Ein freudiges Hallo!

Meine liebe slowenische Freundin, Mjriam, hatte "Your Place" empfohlen. Preiswerte Bungalows in der berühmten Chaweng-Bucht. Da es kein Twin-Bed gibt, nehmen wir zwei mit AC, 700 bzw. 800 Baht. (1Euro = 45 Baht).

Also so umwerfend ist das nicht. Kritikpunkt Nr.1 ist das Meer. Aus der Ferne schön anzuschauen. Im knietiefen Wasser siehst Du Deine Zehen nicht mehr. Natürlich - Sandstrand - ich weiß schon ... Die Bucht ist im Norden einfach seicht, nach Süden ist dann kein vorgelagertes Riff, so dass der permanente Ostwind Wellen aufbaut. Ganz lustig. Bei mehr Wellen werden dann rote Fahren gehisst, die vor Gefahren wie Strömungen und Treibholz in den Wellen warnen.

Also beginnt die Suche nach Besserem. Auf Empfehlung von Rudi und Manfred besichtigen wir die Mae Nam. Ok. Jetzt wollen wir aber mehr: es muss ein seaside-Bungalow sein. Oder wie ich zu sagen pflege: erste Reihe fußfrei. Den finden wir so nicht - in unserem Preisrahmen. Zwei Tage später werden wir in der Big Budda Beach fündig. Seaside, Twin-Bed, AC, herrliche Terrasse, 1500. Also wird übersiedelt. Natürlich besichtigen wir vorher die bekannte Ostküste incl. Lamai Beach.

So kamen wir ins Kinnaree-Resort. Das Essen ist wieder ausgezeichnet - wie überall bisher (1 einzige Ausnahme). Auf unserer Terrasse haben wir Tisch und Sessel, gleich unterhalb Liegen, eine Stufe, 3-7 m (Ebbe-Flut) weißer Sand und das grüne Meer. Im knietiefen Wasser siehst Du Deine Zehen nicht mehr. Natürlich - ich weiß schon - Sandstrand. Für zwei Tage habe ich mir ein Kleinmotorrad ausgeborgt. 125 ccm, Honda Automatic, 200/Tag. Halber Tag üben, Tagesausflug mit Rudi und Manfred - sehr schön, aber anstrengend(!! wie lange bin ich auf so was nicht gesessen?), halber Tag shoppen in Nathon. Die Schnalle meiner Bauchtasche war kaputtgegangen. Mit der Portion Glück - die ich, als Ausgleich für mangelnde Schönheit, manchmal habe, finde ich eine passende Schnalle um 20 und einen Schneider, der die Umarbeit für 40 erledigt.

Die Zeit vergeht. 11 Tage sind wir schon auf Koh Samui. Morgen geht es nach Koh Tao. Dort ist es mit dem Internet etwas schwieriger. Also Geduld.

Viele liebe Grüsse

Helmut
PS Ich habe eine Thai – Sim - Karte in mein Handy gegeben +66/878876438.

PPS Soeben mache ich meinen gescheiten Organizer auf uns stelle folgendes fest:
Am 7. hat Jürgen, am 11. Uschi, am 13. Christine, am 20. Brigitte, am 25. Renate und am 28. Veronika

GEBURTSTAG! Alles, alles Gute!

Helmut