Montag, 26. Januar 2009

Chinese New Year

Wenn es Sonntag Nachmittag in Chinatown nicht klappt, muss man eben am Montag aktiv werden. Logo und klaro. Außerdem hatte ich noch einen Plan im Hinterkopf, so dass ich schon zeitig unterwegs war. Das Geschäft mit den weißen Sirenen hat um diese Zeit noch zu, also keine Gefahr!

In Chinatown schaut es aber ganz anders aus. Zunächst keine Leute und die Geschäfte geschlossen. Sapperlott murmelnd – das hilft oft in unklaren Situationen – gehe ich weiter. Hat auch diesmal geholfen, ich erfahre es sei Chinese New Year! Ein ganz toller Feiertag. Kein Optiker wartet auf mich. Ihr, die ihr mich kennt, wisst natürlich, dass ich – jetzt erst recht – das nicht glauben will. Beim Anschauen der gesperrten Plätze, der Ehrentribünen, der unzähligen Fress-Standeln der Umzüge und Schlangen und Trommler schaue ich mir die Augen aus. Kein Optiker.

Mit fortschreitender Zeit stelle ich aber fest, dass ich absolut passend gekleidet bin. Mit meinem roten T-Shirt. Soll ich erzählen, dass ich auf solche Vorkommnisse eben vorbereitet bin. Dass jeder, der auf sich und die Tradition hält, Neujahr in ROT feiert. Ok, wer das glauben will – gerne, den anderen flüstere ich Zufall ins Ohr.

Kurz entschlossen düse ich ins MBK-Einkaufszentrum, finde wieder weiße Sirenen aber auch einen Fachmann. Der repariert die Brille – wohlfeile 100 Baht.

Am Swimmingpool ein bisserl schlafen, jetzt zum Internet. Teufel, leicht habe ich es nicht. Dabei sollte ich noch nach Chinatown und vom Nachtleben kann ich auch noch nichts berichten.

Eine Woche bin ich schon da! Die Zeit vergeht ....Meine Angst, dass mir fürchterlich fad sein könnte, ist bisher unbegründet.