Sonntag, 15. Februar 2009

Ko Chang

 

Das Zimmer bei New Joe war eine schlechte Wahl. Stickig und laut. Keine Gefahr mich zu verschlafen. Aber die Lage ist halt sehr gut. Der Bus vom Flugplatz hält keine 50 m entfernt, mein Lieblings Internet samt Reisebüro-Lady ist 30 m, der Bus nach Ko Chang wieder 50 m entfernt.

 

Die Reise – wie in Thailand üblich – problemlos, mit einer neuen Variante: bisher kannte ich nur die  Pickerl Methode, bei der man je nach Destination, möglichen Aufpreisen und Umstiegen, verschiedenfarbige Pickerl auf die Brust geheftet bekam. So wird wortlos erkannt ob die Touris auch im richtigen Gefährt sitzen. Diesmal wurde umgeschrieben. Der Reisebüro-Beleg in einen Schmierzettel. 50 m weiter in einen anderen Schmierzettel, Hoppla, unser Bus parkt weite 100 m weit weg. Dort bekommen wir für den zweiten Schmierzettel einen Autobus – Beleg. Kurz vor der Fähre, gekommen wir dann bei einem Halt für die Autobus-Karte einen Fähren Fahrschein.

 

45 Minuten Fähre, Hautnah im Sammeltaxi, ich steige bei der White Sand Beach aus. Hier gibt es alles. Vom 7/11 (Supermarkt), ATM, Restaurants, Wäscherei, Hotels und Resorts. Aber keine Star Beach Bungalows. Aber ich hatte die Karte studiert und wusste, dass Star + Boo = meine Favoriten nördlich vom KC Grande liegen müssen. Meine Reisetasche hinterlasse ich bei einer Bike-Rent-Lady. Ich gehe am Strand entlang. Sehr aufmerksam: etwas stärkeres Meeresrauschen war aktiviert. Ich bin noch in meiner AC-Schutzkleidung = lange Hose und langärmeliges Hemd. Teufel -ist das anstrengend im Sand zu gehen.

 

Tatsächlich, Star ist da. Und ausgebucht. Der Besitzer, ein Holländer ist aber so nett und fragt gleich nebenan: Hurra, Nr. 4, ein paar Stiegen hinauf. KingSize Bett, Moskitonetz, Balkon Richtung Meer, Dusche, WC. Meine Reisetasche wird von zwei Frauen mit einem Handwagen geholt. Die hätte ich niemals über den Strand hierher gebracht! Einen anderen Zugang gibt es nicht.

 

Nachtmahl war gut. Ich habe herrlich geschlafen. Ruhe und Meeresrauschen. Frühstück amerikanisch. Kurzer Strandspatziergang, ok, aber anstrengend. Der birmesische Husten und Schnupfen macht mir doch zu schaffen.