Donnerstag, 19. März 2009

meine Reiseroute

nach einem Jahr EeePC

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mir den weißen Winzling gekauft. Die Begeisterung war groß, die Bedienung mit dem ungewohnten Linux überraschend einfach.

Einige Win-Programme sollten laufen, wie Picasa, Kalorio. Das gelang auch recht schnell mit einem Hilfsprogramm namens „wine“.

In dieser Zeit fiel auch meine Entscheidung, meinen Chello – Internetzugang aufzugeben. Ich wollte für 6 Monate verwenden nicht 12 Monate bezahlen müssen. Hofer macht´s möglich: mit Yesss. Also kaufte ich mir – natürlich in weiss – das Huawei Modem und eine Datenkarte. Für Kroatien hatte ich schon eine Datenkarte. Mit meinen Versuchen mit Linux + EeePc + Hauwei + HR-Datenkarte in Internet zu kommen scheiterte ich aber kläglich. Auch mit Hilfe einer einschlägigen Firma in Mali Losinje gelang nichts. In meiner Verzweiflung installierte ich Windows-XP. Seither läuft XP – problemlos.

Mein EeePC 700 hat kein CD-Laufwerk, keine Festplatte. Auf einer SDHC mit 8 GB habe ich meine Daten. Für zusätzliche Daten, wie z.B. meine (ungebrauchte) Musik, Hörspiele, Spiele usw. habe ich zusätzliche Karten und USB-Sticks. Das hat sich bewährt und ist für ein ultramobiles Gerät die ideale, kostengünstige Lösung.

7“ hat der Bildschirm. In der Wohnung habe ich 32“, weiß also schon wovon ich rede. Natürlich kann der Monitor nicht groß genug sein. ABER: zum unterwegs sein, zum tragen kann alles gar nicht klein genug sein.

Da erscheint mit der EeePC 700 die vernünftigste Lösung zu sein. Der Bildschirm ist groß genug, noch vernünftig arbeiten zu können, die Tastatur ist gut bedienbar, das Touchpad brauchbar, die Prozessorleistung ist fürs Internet, Bilder speichern/sortieren etc. ausreichend, mit dem Speicher komme ich locker aus und das Ding ist 900 g schwer/leicht. Der Akku reicht für gute 3 Stunden.

Mein mobiler Begleiter war mit mir in Kroatien im Wohnwagen, fuhr tagelang mit mir Schlauchboot und Zug und begleitete mich heuer 2 Monate nach Asien. Ohne Ausfall, ohne Probleme.

Natürlich schaue ich auch nach links und rechts. Und habe die Entwicklung der Netbooks mitverfolgt. Da gibt es viele, die leistungsfähiger, mit mehr Ausstattung, aber auch größer und schwerer sind. Wenn ich ultramobil sein will, gibt noch keine Alternative!