Freitag, 23. Januar 2009

Geschafft: Wat Phra und Grand Palast besichtigt

Das kannte ich ja schon. Beim zweiten Anlauf klappt alles. Ich hatte sogar den Eindruck, dass mein Geld freudig angenommen wurde. Um diese günstige Konstellation auszunutzen wollte ich mir gleich einen elektronischen Tour Guide mieten. Reisepass oder Kreditkarte erforderlich! Sch.....! Personalausweis + Bankomat Karte zählen NULL! Mit Dollar war die Lady weichzukriegen. 300 wechseln den Besitzer und ich habe meinen Guide.

Eine feine Sache! Fast ist man mehr beschäftigt, die besprochen Punkte und die Route dorthin zu finden, als sich den Text anzuhören und zu behalten. Zum Teufel haben die Namen! Und so viele Könige hätten sie auch nicht haben sollen, das ist nicht zu merken. Zum Glück kann man das Gerät zurückgeben, ohne eine Prüfung abzulegen. Ich hätte sicher nicht bestanden. Meine Dollar bekam ich, ein bezauberndes Lächeln war reizende Draufgabe. Also gut, ich schleppe mich noch zur Waffenkammer, zur Ausstellung. Der schönste Platz war dann zwischen zwei Säulen, im Schatten, mit ausgestreckten Beinen.

Ansonsten? Frühstück kontinental, Früchtejoghurt, 2 x Ananas, Mango, Bananen, die guten kleinen, ein Duzend und Curry mit Reis.

Das schönste des Tages war freilich nach der Rückkehr eine Stunde ausgestreckt am Bett – nicht über das Erlebte meditieren – die Augen schonen!