Donnerstag, 22. Januar 2009

Hundemüde in Bangkok

Von zwei Tagen Besichtigungsprogramm kann ich berichten:

gestern Wat Aurum und ca 5 km Floh- und Amulettmarkt
heute vergeblicher Versuch Wat Phra und twice Palast, Lak Meuang, Wat Po, Chinatown, MBK-Center

Höre ich da ein Raunen und Lästern? Das sei doch ein Programm für einen halben Tag? Richtig – und sehr gut so- Meine Nordkap-Reise war eine straff organisierte Gruppenreise. Um spätestens 7 Uhr war Treffpunkt und dann ging es los. So sieht man in kürzester Zeit die Highlights des Landes.

Das ist aber nicht mein Ansatz. Ich habe Zeit, richtig viel Zeit. Und wenn mich etwas interessiert dann kann ich mich vertiefen. So bin ich gestern – in Summe wahrscheinlich stundenlang – an den Schiffsanlegestellen der Chao Praya Flussschifffahrt herum geschlendert und habe mir den besten Platz mit Bedacht ausgesucht, um das Geschehen im Auge zu haben. Die Turi´s (sorry Rolf, man sagt wirklich so zu den Touristen) sind lustiger anzuschauen, die Thai interessanter. Ganz langsam bekomme ich ein Auge für die vielen Rassen und ihre äußerlichen Unterschiede.

Werde ich auch für den twice Palast gerügt? Sehr gut, ich freue mich über kompetente, kritische Leser. Viele sagen Grand Palace. Für mich heißt es ab sofort „twice“. Letztes Jahr redete Gerlinde und mir ein Tuk-Tuk-Fahrer ein, dass der Palast schon geschlossen sei, wir sollten doch mit dem Tuk Tuk ..... Wir glaubten es und fuhren....war auch sehr interessant. Wir brauchten also ZWEI Anläufe. Diesmal wurde ich zurückgewiesen: kurze Hose! Also werden es zumindest ZWEI Anläufe. Auch Rache habe ich dann Lak Meuang und Wat Po keinen Eintritt bezahlt. Auge um Auge, und einen neuen Namen als Draufgabe.

Chinatown ist ein Kapitel für sich. Da tut sich etwas! Da gibt es Berge von Waren, unzählige Menschen die hin und her wieseln, teilweise schleppend, Rodeln schiebend und – wo man nicht einmal gehen kann – Moped fahrend mit riesigen Lasten aufgepackt. Eine andere Welt! Dort gibt es auch die berüchtigte schlechte Luft, die ich bisher noch nicht kannte.

Weiter zum MBK-Zentrum. Zuerst mit einem Autobus, dann mit der Metro, dann mit dem Skytrain. Danke, dass Ihr schön langsam den Hut abnehmt vor meiner Leistung! MBK ist ein riesiges Einkaufszentrum. unüberschaubar, auch viel Ramsch, Fresserei ( ich habe in einem richtigen Thai Lokal gegessen, authentisch, sauscharf. Später ein Eis zur Kühlung und eine „Zimtschnecke“ als Wiedergutmachung).

Ins Hotel nahm ich mir ein Taxi. Stau, Stau und – wie mir schien – eine Rundfahrt. 100 Baht = € 2,-. Keine Diskussion, ich habe zuviel bezahlt. Ich hoffe Du glaubst mir, ich war müde und es war mir total egal.