Donnerstag, 29. Januar 2009

River Kwae (River Kwai)

Ganz schön anstrengend! Um 7 Uhr Abfahrt, um 20 Uhr Rückkehr.

Das war natürlich touristischer Trampelpfad pur. Sehenswürdigkeiten werden vermarktet, da kann jedes Touristenland nur lernen. Ich hatte heute ein violettes, quadratisches Pickerl. Ich fuhr mit 4 verschiedenen Bussen, einem Pickup, einem Zug, war beim Essen. Das ganze managte ein Mädchen, klein und zierlich, das vielleicht wie 15 aussieht und dauernd mit ZWEI Handies telefoniert. Soviel ich weiß, gab es drei verschiedene Tagesprogramme, und Leute die 2 und 3 Tage unterwegs sind. Ich habe meine gebuchte Tour planmäßig beendet.

Was soll man zur Brücke sagen? 16.000 Kriegsgefangene starben, 90.000 – 100.000 Arbeiter sollen zusätzlich ums Leben gekommen sein. Sie soll strategisch wichtig gewesen sein. Egal – ich finde nur ein Wort – Scheißkrieg. Unvorstellbar, was sich die Menschen gegenseitig antun.

Morgen um 13:00 geht mein Flieger. Um 10 fahre ich mit dem Minibus vor dem Hotel ab. Wohlfeile 130 Baht. Wie das in Myanmar sein wird, weiß ich nicht. Angeblich .....

Es scheint aber festzustehen, dass die Möglichkeiten das Internet zu nutzen minimal sind. Lustig: von Thailand per Skype nach Österreich ins Festnetz, kostet 0,017, ins Nachbarland Myanmar 0,31.

Wenn ich mich also nicht mit gewohnter Verlässlichkeit melden kann, liegt es vielleicht gar nicht an mir. Bleibt mir gewogen und wenn Zeit zum Daumenhalten bleibt – nicht zu fest, den linken – danke!

PS Ich begruesse freudig und ganz offiziell einen neuen Leser, meinen Sohn!

PPS Ich entsorge Garnier Ambre Solare, Clear protect, mittel 15. Das ist vielleicht ein Mist. Brennt im Gesicht und auch noch nach Stunden in den Augen. Auf der Rückseite steht wirklich winzig zu lesen, dass man es nicht im Gesicht verwenden soll. Weg damit! Wenn ich Zeit finde, werde ich Garnier eine Mail schicken!

2 Kommentare:

Sylvia hat gesagt…

Lieber Helmut...

ich weiß nicht ob du meine Nachrichten bekommen hast, mein PC war "krank" und seit einigen Tagen im "Krankenhaus" sollte aber jetzt wieder funktionieren - hoffentlich....

Toll daß so viel erlebt hast, Deine Bilder sind sehr schön - kommen uns irgendwie bekannt vor..*zwinker*

Mal sehen was Myanmar Dir so alles zu bieten hat, sind schon sehr neugierig auf Deine nächsten Nachrichten....
Mach Dir wegen dem Piloten und seiner möglichen Nichkenntnisse der Flugroute keine Gedanken - wenns nicht klappt, dann klemmst Du Dich halt hinters Steuer - Auto kannst fahren, ein Motorboot kannst lenken, da wird doch ein Flugzeug kein Problem für Dich sein....

Mein Lieber - wir wünschen Dir eine angenehme Reise zum nächsten Ziel...freuen uns auf neue Berichte.... bis dann - bleib gesund und paß auf dich auf...

Alles Liebe
Sylvia und Eugen

Medulinka hat gesagt…

Tja, River Kwai, den Film hab ich gesehen. du hast schon recht. Wir Menschen sind die blödeste Spezies, bekriegen uns, merzen uns gegenseitig aus, verbrauchen dafür einen Haufen Geld, das anderweitig viel besser verwendet werden könnte, und das allerblödeste ist, daß die meisten drauf noch stolz sind, weil sie gewonnen haben.

Aber natürlich muß man sows gesehen haben. Ich beneide dich, daß du das alles für dich ermöglichen hast können und daß es auch geklappt hat.

Weiterhin eine GUTE Reise.

LG Heidi