Samstag, 14. März 2009

in Phnom Penh


Die Fahrt war problemlos. Ganz lustig finde ich meine Kostenaufstellung: $ 2,- vom Lucky Guesthouse zum Bus, $ 4,- für den Bus, $ 2,- vom Busbahnhof zum Star Park Guesthouse. Macht also gesamt $ 8,-. Soviel brauche ich morgen um zum Flugplatz zu kommen.


Ich logiere diesmal mit AC und Warmwasser. Letzteres ist vielleicht für Warmduscher wichtig. Ich brauche es wirklich nicht, ich bin mit dem „kalten" Wasser durchaus zufrieden.


Heute war so ein richtiger Trampelpfad-Tag. Königspalast mit Silber Pagode, Nationalmuseum und eine 2 Stunden Mekong Fahrt. Transportieren ließ ich mich von einem Moto. So heißt ein Bike mit Fahrer, und kosten nach dem Handeln $ 1,-. Der Verkehr hier ist natürlich etwas anderes als im verschlafenen SHV. Als Europäer kann man sich nur wundern, dass die Leichen nicht so herumliegen. Es wird gefahren, nicht sonderlich schnell, aber immer und überall. Rechts, links, bei grün, bei rot, auch am Gehsteig, wenn der frei sein sollte. Heute habe ich 2 Mädchen beobachtet, die trotz mörderischem Verkehr, nebeneinander, Abstand 10 cm, fuhren und sich wer weiß was, ausführlich erzählt haben. Wirklich bemerkenswert ist, dass jeder alles toleriert, keine Rechthaberei, kein Bestemm, keine Hektik.


Von der Stadt selbst habe ich naturgemäß noch nicht soviel gesehen. Bettler, dass es Dir das Herz zerreißt, leben ohne soziale Unterstützung. Mist wird ohne Bedenken weggeschmissen. In 10 Jahren muss ganz Cambodia dann ein großer Müllberg sein.


Mein Eindruck ist in Summe sehr angenehm. Schade, dass ich mir nicht mehr Zeit genommen habe.


Morgen habe ich dann meinen Flug nach BKK. Und dann wird es ganz schnell gehen. EVA Air hat mir geschrieben, dass in Wien -8 – 0 Grad sein werden.


Dann werden 8 Wochen vorbei sein. Die Zeit ist verflogen! Meine 1000enden Lieder, mein MP3 Player, Back Gammon, Würfel, viele PC-Spiele, GPS, Handy2, Bücher – alles nicht verwendet. Ich hatte einfach keine Zeit dafür, anderes war wichtiger und interessanter. Ich hatte Angst, es könnte mit langweilig werden. Bisher nicht – vielleicht morgen oder übermorgen, noch bin ich nicht zu Hause. Ich werde wahrheitsgemäß berichten!


3 Kommentare:

Medulinka hat gesagt…

Ja, bloss nicht am Schluß zum Gschichtln drucken anfangen. Bin schon gespannt auf dein Resümee wenn du zuhause bist.

LG Heidi

helwien hat gesagt…

Was sollte denn ein G´schichterl sein? Mir scheint das habe ich total verpaßt.

Medulinka hat gesagt…

... Ich werde wahrheitsgemäß berichten!

...also solltest du jetzt zum Schluß nicht zum "G'schichterl drucken" anfangen...

"G'schichterl drucken" = Unwahrheiten erzählen.

Wien ist halt auch schon weit weg.... ;-)

LG Heidi